Du möchtest mitreden und Kirche aktiv gestalten?

WIR SUCHEN NACH...

- Lektor*innen
Kommunionhelfer*innen
- Kantor*innen
- Wortgottesdienstleiter*innen

mehr Infos gibt's hier!

In dem freiwilligen Amt als Lektor*in, Kommunionhelfer*in, Kantor*in oder Wortgottesdienstleiter*in kannst du aktiv und kreativ Gottesdienste mitgestalten!

Was musst du dafür mitbringen?

Nichts, außer Freude und Motivation an der Funktion und die Bereitschaft, eine Einschulung über die Diözese in dem jeweiligen Bereich zu machen.

Lektor*in

In dieser Funktion liest du die jeweilige Lesung (Bibelstelle) und ev. den Vers vor dem Evangelium aus der heiligen Schrift vor. Dies geschieht, bevor das Evangelium im Gottesdienst verkündet wird. Manchmal gibt es danach noch Psalmen, welche auch du vorträgst. Sollte mit dem Vortragen der Fürbitten niemand anders beauftragt sein, gehört dies auch noch zu deinen Aufgaben.

Aber keine Panik! Vor deinem ersten Dienst gibt es eine Einschulung und auch vor jedem Gottesdienst kann alles mit dem Priester besprochen werden.

Kommunionhelfer*in

Bei Gottesdiensten mit Eucharistiefeier spendest du gemeinsam mit dem Priester die heilige Kommunion an die Mitfeiernden. Vor allem bei gut besuchten Sonntags- oder Feiertagsgottesdiensten braucht es Kommunionhelfer*innen als Unterstützung. Auch hier bekommst du natürlich vorher eine Einschulung. Außerdem braucht es ein Beauftragung durch die Diözese - die Pfarre stellt das Ansuchen an die Diözesanleitung.

Kantor*in

In diesem Amt bist du für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mitverantwortlich und trägst den Antwortpsalm vor. In vielen Pfarren stimmen die Kantor*innen auch den Volksgesang an.

Wortgottesdienstleiter*in

In dieser Funktion kannst du dich kreativ austoben und selbstständig Wortgottesdienste und Feiern gestalten. Vorher solltest du einen Kurs besuchen, welcher aus 4-6 Terminen besteht und von der Diözese angeboten wird. Dabei lernst du:

• liturgische und theologische Grundkenntnisse
  • praktisches Einüben
  • Reflexion des eigenen Tuns und Schulung der Aufmerksamkeit für die feiernde Gemeinde

Auch für den Dienst als Wortgottesdienstleiter*in muss deine Pfarre um eine diözesane Beauftragung anfragen.

Wenn du dich dafür interessierst, in einer dieser Funktionen Kirche aktiv mitzugestalten, dann melde dich gerne beim Pfarrbüro Matrei!

Wir freuen uns auf dich! :)

Telefon: +43 5273 6244

Wir suchen PfarreMatrei