Seelsorgeraum Mittleres Wipptal - Veränderungen ab September 2024

Dekan Augustin Ortner geht im September in den Ruhestand und übersiedelt nach Lienz. Albert Moser wird ebenso kürzer treten und die Leitung der Pfarre Steinach abgeben. Deshalb stehen größere Veränderungen für die fünf Pfarren unseres zukünftigen großen Seelsorgeraumes an: Gschnitz, Matrei, Navis, Steinach und Trins.

Die offizielle Ankündigung von Generalvikar Roland Buemberger:

Liebe Gläubige,

mit September werden sich in eurer Pfarre personelle Veränderungen ergeben. Dazu eine kurze Information, Gespräche mit den zuständigen Gremien der Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte wurden schon geführt.

Dekan Gustl Ortner geht mit Ende August in den wohlverdienten Ruhestand und wird in Lienz mit priesterlichen Diensten mithelfen. Pfarrer Albert Moser wird die Leitung der Pfarre abgeben, aber in Steinach bleiben und ins Betreute Wohnen übersiedeln und ebenfalls in der Pension für priesterliche Dienste zur Verfügung stehen, so gut es die Kräfte erlauben. Beiden Priestern sei auch an dieser Stelle für den jahrzehntelangen Einsatz und alles Engagement ein großes Dankeschön gesagt!

Neuer Pfarrer in Steinach, Trins und Gschnitz wird Krzysztof Kaminski, derzeit Pfarrprovisor in Trins. Neuer Pfarrprovisor für Matrei a.Br. und Navis wird Remigius Ibudialo, derzeit Kooperator im Seelsorgeraum Westliches Mittelgebirge.

Der Weg zum gemeinsamen Seelsorgeraum Mittleres Wipptal wird fortgesetzt, dabei wird der Teamgedanke besonders wichtig sein. Ein Team von hauptamtlichen Mitarbeiter:innen mit den Priestern wird einen guten Blick auf die Seelsorge und das pfarrliche Leben im Seelsorgeraum haben: Pastoralassistentin Maria Pranger mit dem besonderen Aufgabenfeld der pastoralen und Carolina Garber als Sekretärin für die organisatorischen Belange. Konrad Plautz wird sich in den Aufgaben des Diakons einbringen, Dominik Tost als Pfarrhelfer und Fiona Schafferer als Jugendleiterin.

Allen Beteiligten und allen Ehrenamtlichen, die in unterschiedlichen Funktionen die Pfarren und den Seelsorgeraum gestalten, sage ich im Namen der Diözese Innsbruck ein herzliches Dankeschön und wünsche viel Segen und Zuversicht für das weitere Miteinander als Kirche im Mittleren Wipptal mit seinen Seitentälern.

Roland Buemberger

Generalvikar der Diözese Innsbruck

SR Info Vollerrichtung Gruppenfoto

Vertretungen der 5 Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte mit den Hauptamtlichen beim Informationsabend am 17. Juni 2024 im Pfarr- und Jugendzentrum Matrei.