Errichtung des Seelsorgeraums Mittleres Wipptal

Am Sonntag, 10. Jänner 2016, wurde der bereits seit 1. Adventsonntag bestehende neue Seelsorgeraum Mittleres Wipptal mit den Pfarren Gschnitz, Matrei und Navis, in Gschnitz nun auch offiziell im Rahmen eines Gottesdienstes errichtet. Generalvikar Jakob Bürgler feierte mit der Pfarrgemeinde in Gschnitz sowie Vertretern der beiden anderen Pfarren Hl. Messe.

Im Zuge dessen wurde Dekan Augustin Ortner als Pfarrer der Pfarre Gschnitz eingeführt. Er ist jetzt Pfarrer aller drei Pfarren im Seelsorgeraum. Ebenso sind Vikar Josef Aichner und Pastoralassistentin Magdalena Hörmann-Prem jetzt auch für Gschnitz mitverantwortlich. Peter Öttl, PGR-Obmann in Gschnitz, wurde die Funktion des Pfarrkoordinators der Pfarre Gschnitz übertragen. Er ist somit erste Ansprechperson für alle Gschnitzerinnen und Gschnitzer in Pfarrangelegenheiten vor Ort. VertreterInnen aller Pfarrgemeinderäte des Seelsorgeraums haben darüber hinaus ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit untereinander erklärt. Natürlich war bei diesem Gottesdienst auch der Dank an den bisherigen Pfarrer von Gschnitz, Alfons Senfter, von großer Bedeutung. Jahrzehnte lang hat er seinen Dienst als Pfarrer von Gschnitz treu und engagiert ausgeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Gemeindesaal weiter gefeiert. Alles in allem war es ein gelungener Einstand und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Seelsorgeraum!